Djamila Jabra M.A.
Praktische Erfahrung:
- 10/2021-09/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen
- 04/2021 - 07/2021: Tutorin für die Vorlesung „Methods in Peace and Conflict Studies & European
Studies“ an der Otto von Guericke Universität Magdeburg - 10/2020 - 03/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft am NKI Verbundprojekt
- 10/2020 - 02/2021: Tutorin für das Seminar „Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens“ an der
Otto von Guericke Universität Magdeburg - 02/2018-09/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Otto von Guericke Universität Magdeburg
am Lehrstuhl Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung - 08/2019-02/2020: ERASMUS Scholarship an der Karlstad Universität, Schweden
- 10/2018-09/2021: Otto von Guericke Universität, Magdeburg. Abschluss Peace and Conflict Studies, Master of Arts (M.A).
- 10/2014-10/2017: Otto von Guericke Universität, Magdeburg. Abschluss Sozialwissenschaften Bachelor of Arts (B.A)
- Sicherheitspolitik
- Klima-/Ressourcen-Konflikte
- nichtstaatliche Akteuere in gewalttätigen Konflikten
- Human Security
- Nachhaltige Entwicklung
- Michael Boecher, Ulrike Zeigermann, Lars E. Berker & Djamila Jabra (2022): Climate policy expertise in times of populism – knowledge strategies of the AfD regarding Germany’s climate package, Environmental Politics, DOI: 10.1080/09644016.2022.2090537.
- Jabra, Djamila (2021): Conflicts in Energy Transitions Eine Reflexion über das online- Seminar für Masterstudierende vom SoSe 2020. In: Zeigermann, Ulrike, Lepesant, Gilles& Beer, Katrin(Hg.), PoWiNE Working Paper - Magdeburger politikwissenschaftliche Beiträge zu Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre: Bd. 1. Contested Futures for Energy Transitions. UB Magdeburg, pp. 55-59. https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2021-054.
- Jabra, Djamila (2019): Book Review: Vergani, Matteo, How is Terrorism Changing us ?
Threat Perception and Political Attitudes in the Age of Terror, Singapur 2018. In: Welt Trends. Vol. 148, pp. 66-67.
Ausbildung:
Forschungsinteresse:
Publikationen: