Praktikumsbörse

Praktika sollen die Orientierung auf dem späteren Berufsweg erleichtern, daher sind alle Studierenden eingeladen, ein solches Praktikum (Praktika) zu absolvieren.

Fachpraktika Master of Education

Im Rahmen des Studiengangs Master of Education haben die Studierenden ein vierwöchiges im ersten und ein fünfwöchiges Fachpraktikum im zweiten Unterrichtsfach zu absolvieren. Für das vierwöchige Fachpraktikum suchen sich die Studierenden die Praktikumsschule selbst außerhalb des Praktikumsbezirks Göttingen. Eine Praktikumsschule in Göttingen, Northeim, Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden und Herzberg sind damit ausgeschlossen.
Für das fünfwöchige Fachpraktikum werden den Studierenden Praktikumsschulen in der Region Göttingen zugewiesen.
Die Anmeldung zu den Fachpraktika erfolgt in FlexNow zum 15. Januar für das Praktikum im Herbst des entsprechenden Jahres bzw. zum 15 Juli für das Praktikum im Frühjahr des darauf folgenden Jahres.

Während Ihres Studiums sollten Sie weiterhin diverse Möglichkeiten nutzen auch außerschulische Praktika zu absolvieren. Auf diesen Seiten finden Sie eine Auswahl möglicher Angebote:

Pädagogische Entwicklungsarbeit: Lehr-Lern-Partnerschaftsprojekt an der Heinrich-Heine-Schule in Göttingen

Für interessierte Studierende im Zwei-Fächer-Bachelor besteht die Möglichkeit, ihr außerschulisches Praktikum an der Heinrich-Heine-Schule in Göttingen zu absolvieren.

Die Schule will speziell für die fünften Klassen ein Unterstützungssystem aufbauen, das im regulären Unterricht zur Lernförderung beitragen soll. Gedacht ist daran, dass die Studierende in Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern vor Ort den Unterricht begleiten und sich dabei auch phasenweise um einzelne Schülerinnen und Schüler kümmern (gemeinsam das Lesen üben; beim Bearbeiten von Arbeitsblättern helfen; die Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler stärken, u.a.m.).

Das Angebot richtet sich außerdem auch an Studierende, die im Masterstudiengang im kommenden Sommersemester an dem Seminar „Schulentwicklung: Aktuelle Projekte und altbekannte Kontroversen“ von Prof. Veith teilnehmen wollen. Auch hier bestehen Möglichkeiten zu Mitarbeit im Rahmen des Mastermoduls 4.

Wenn Sie Interesse haben, setzen Sie sich bitte mit Prof. Veith in Verbindung.

Ganztagsschulentwicklung: Im Rahmen eines schulischen Praktikums an der Regenbogenschule Waake (Grundschule) suchen wir interessierte Studierende, die semesterbegleitend zum Schuljahr 2009/2010 ein außerschulisches Praktikum an der oben genannten Schule im Rahmen eines Ganztagsschulentwicklungsprojektes absolvieren möchten. Der Aufgabenumfang umfasst die Hospitation einiger Unterrichtsstunden sowie die eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Realisierung von pädagogischen Angeboten.

Interessierte Studierende wenden sich bei Interesse bitte an Hermann Veith.

"Kompetenzen bilden!‘

Im Projekt "Kompetenzen bilden!" bieten Studierende aus den Lehramts- und aus sozialwissenschaftlichen Studiengängen an Schulen und außerschulischen Einrichtungen im Raum Göttingen Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, darunter besonders solche mit Migrationshintergrund an. Die Förderung von Lernenden in Kleingruppen unterstützt diese bei der Bewältigung ihrer schulischen Aufgaben und erhöht nachhaltig ihren Schulerfolg, die Studierenden haben in diesem Rahmen die Möglichkeit dringend notwendige praktische Erfahrungen im Umgang mit heterogenen Schülerschaften zu sammeln. Das Projekt ist zunächst auf eine Laufzeit von 4 Jahren angelegt (2010-2013) und wird gemeinsam von der Stiftung Mercator, der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen und der Stadt Göttingen finanziert und zielt darauf, den Förderunterricht in die Strukturen der Lehramtsausbildung in der Bachelor- und Master-Ausbildung zu integrieren.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Projektseiten

Schulentwicklung hautnah an der IGS Bovenden:

Die neue integrierte Gesamtschule Bovenden startet im August 2009 mit dem 5. Jahrgang in fünf Klassen in das Schuljahr 2009/10. Für Studierende im Bachelor-Studiengang mit dem Professionalisierungsbereich Lehramt bietet sich die Gelegenheit zur aktiven Mitarbeit im Rahmen des außerschulischen Praktikums. Konkret ist daran gedacht, dass Studierende an einem festen Tag in der Woche (vorzugsweise Donnerstag und evtl. Dienstags) ab der 3. Stunde an der Schule anwesend sein werden und mitarbeiten. Vor allem aber bietet sich die Gelegenheit, im Nachmittagsbereich sowohl die Arbeits- und Übungsphasen, als auch im Schwerpunktbereich (8. und 9. Stunde) eigenverantwortlich an neuen Schul- und Unterrichtsprojekten mitzuarbeiten – sei es in Kooperation mit der schulischen Sozialpädagogik, sei es in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachlehrern im Rahmen von fächerübergreifenden Angeboten.