Rückmeldungen von Teilnehmenden
„Es hat insgesamt super viel Spaß gemacht und war eine sehr wertvolle Erfahrung, vielen Dank dafür an euch! Einziger Wermutstropfen - den man im Ausblick des Portfolios auch etwas sieht - ist, dass ich aufgrund einer Vertragsänderung zumindest in Göttingen keine Lehre mehr halten werde; mal sehen, ob ich danach nochmal an einer anderen Uni dazu komme.
Aber auch über die konkrete Anwendung in der Lehre hinaus waren eure Workshops für mich eine gute Reflektionsmöglichkeit über professionelle Werte, das Auftreten vor und in Gruppen und noch einiges mehr. Vielen Dank!"
Anonym, Mai 2024
__________
„Die zwei Semester mit Euch haben mir viel Spaß bereitet und ich habe viel dazu gelernt – großen Dank!“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2023/24
„Das Zertifikatsprogramm der HD Göttingen gewährleistet durch die motivierten, motivierenden und sehr kompetenten Trainer:innen sowie die an aus der Realität gedachten Lehrveranstaltungen orientierten Stoffe ein kurzweiliges Programm, durch das ich meine eigenen Lehrerfahrungen reflektieren und für die Zukunft weiterentwickeln und professionalisieren konnte. Ich würde das Zertifikatsprogramm jederzeit weiterempfehlen!“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2022/23
„Die Kombination von super engagiertem HD-Team und interdisziplinärer und aufgeschlossener Programmgruppe hat dafür gesorgt, dass ich eine Menge Bereicherndes aus dem Zertifikatsprogramm mitgenommen habe und schon gespannt darauf bin, in den nächsten Lehrveranstaltungen neue Methoden, Techniken, Reflexionsstrategien etc. auszuprobieren.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2022/23
„Noch einmal vielen lieben Dank für das tolle Programm! Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich habe Vieles gelernt, das ich auch direkt in meiner Lehrveranstaltung anwenden konnte. Für mich persönlich war das Zertifikatsprogramm in jedem Fall ein voller Erfolg und ich hoffe, die gelernten Aspekte auch in Zukunft weiter anwenden zu können (auch wenn ich zur Zeit keinen Lehrauftrag habe). Ich finde es fantastisch, dass es eine so gute Hochschuldidaktik an der Uni Göttingen gibt und hätte mir wirklich gewünscht, dass auch die/der ein oder andere meiner damaligen Dozent*innen aus dem Studium zuvor euer Programm besucht hätte. Es haben auf jeden Fall beide Seiten etwas davon!“
Simone Hacke, Institut für Historische Landesforschung, Georg-August-Universität Göttingen,
Oktober 2022
„Meine Erwartungen wurden übertroffen, da nicht nur die formalen Konzepte professionell vermittelt wurden, sondern auch ein echtes Interesse daran bestand, den Teilnehmern bei ihren alltäglichen Herausforderungen mit den Studenten zu helfen, insbesondere denen der teilnehmenden Kollegen, die per se in einem konfrontativen Umfeld arbeiten (Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften). Es konnte deutlich gezeigt werden, dass das Lehrkonzept auf jahrelanger Erfahrung basiert und sich dennoch als modern, flexibel und an kritische Situationen anpassbar erwiesen hat (Corona Times).“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Sommersemester 2022
„Als Lehrender habe ich in diesem Programm viel Neues mitgenommen, das ich bereits direkt in der Lehre und den Kontakten mit Studierenden einsetzen konnte. Wichtige Impulse kamen sowohl von den äußerst angenehmen, freundlichen und kompetenten Dozierenden des Hochschuldidaktik-Teams als auch den Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Fachbereichen unserer Universität. Ich kann das Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik jedem aus voller Überzeugung sehr empfehlen.”
Dr. Volkmar Mrass, Lehrstuhl für Interorganisationale Organisationssysteme, Georg-August-Universität Göttingen, März 2022
„Vielen Dank für das klasse Programm! Der Mix aus Hintergrundwissen, Methoden und den Gesprächen war super und das Zertifikatsprogramm hat mir viele gut Anregungen und Verbesserungsperspektiven für meine Lehre gebracht. Neben der Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit war es vor allem der interdisziplinäre, kollegiale Austausch den ich als besonders wertvoll hervorheben möchte – wo kommt man als Techniker mal mit Geisteswissenschaftlern ins Gespräch über die Gestaltung von Lehre?! Ein großes Lob an das Team der Hochschuldidaktik für die Organisation und Durchführung, gerne empfehle ich das Programm weiter."
Dr. Ing. Hendrik Poschmann, Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik, der Partneruniversität TU Clausthal, Februar 2022
„Für mich persönlich war das Programm Hochschuldidaktik sehr spannend gestaltet und insbesondere lobend möchte ich die einzelnen Dozent*innen hervorheben, welche uns als Lernende begleitet und mit viel Engagement betreut haben. Das Programm welches aufgebaut wurde ist solide und vermittelt die umfassenden Facetten der Didaktik. Vielen Dank für die schöne Zeit zusammen, auch nicht zuletzt an die gemeinsame Lerngruppe, welche das gemeinsame Verständnis um Lehre mit geformt hat.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Sommersemester 2021
„Ihr macht alle eine super Job und das hat sich bei mir insbesondere in der letzten Lehrevaluation auch gezeigt. Ich bedanke mich für die tolle Zeit bei und mit euch und wünsche euch beruflich und persönlich alles Gute.“
Dr. Ramona Weinrich - Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, März 2021
„Das Zertifikats-Programm war für mich sehr hilfreich und hat mich unterstützt meine Lehre und Betreuung weiter zu verbessern. Ich konnte aus dem vielfältigen Programm konkrete Anregungen und Ideen für meine Lehrveranstaltungen mitnehmen, die ich direkt in meinen Lehrveranstaltungen umgesetzt habe. In diesem Sinne nochmal vielen Dank an das gesamte Team der Hochschuldidaktik. Macht weiter so!“
Dr. Paul Magdon - Faculty of Forest Sciences, Februar 2021
„An dieser Stelle möchte ich euch herzlich für die vielen sehr guten Workshops und Angebote und die tolle Betreuung bedanken. Ich konnte mich als Lehrperson und meine Lehre sehr viel weiterentwickeln und fühle mich auch für den weiteren Entwicklungsweg sehr gut vorbereitet!"
Marie Ritter - Georg-Elias-Müller-Institute for Psychology, Februar 2021
__________
„Insgesamt ist das Hochschuldidaktik-Programm eine gute Möglichkeit, strukturiert die eigene Lehrtätigkeit zu reflektieren und Anstöße für neue Prozesse und Herangehensweisen zu bekommen. Den Teilnehmenden wird ein Freiraum geboten, sich untereinander auszutauschen und voneinander zu lernen. Dies ist insbesondere deshalb wertvoll, da unterschiedliche Fachrichtungen hier aufeinandertreffen.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2020/21
__________
„Es hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank!“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Sommersemester 2020
__________
„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich mit Menschen aus andere Fachgebiete auszutauschen. Das hat mir geholfen meine Lehre aus der Perspektive der HD zu reflektieren. Ich habe in meinen Kursen auch schon die erste positive Erfahrungen mit den neu erlernten Tools und Kompetenzen gemacht. Herzlichen Dank für die tolle Kurse!“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Sommersemester 2020
__________
„Als Naturwissenschaftler waren viele Ansätze für mich neu, ich bin sehr Workshop-unerfahren gewesen. Trotzdem hat mich das Konzept abgeholt und überzeugt. Ich habe viel Neues erfahren dürfen und kann Ihr Programm Jedem und Jeder Lehrperson nur empfehlen. Vielen Dank!!“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2019/20
__________
„Ich bin sehr froh, dass ich an diesem Zertifikatsprogramm teilnehmen konnte. Es hat mir geholfen meine Lehrveranstaltungen attraktiver zu gestalten. Außerdem habe ich viele Anregungen zur Verbesserung meiner Betreuungsarbeit erhalten. Vielen Dank dafür!“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2019/20
__________
„Tolles Programm - vielen Dank! Ich würde es jeder Lehrperson empfehlen - von Lehreinsteiger:innen bishin zum Lehrprofi.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2019/20
__________
„Das Zertifikatsprogramm hat mir einen großartigen Einblick in die Lehrdidaktik gegeben. Meine Lehre hat sich von reiner Frontalpräsentation zu einer durchdachten und methodenreichen Veranstaltung entwickelt. Riesenlob an das Team der Hochschuldidaktik, das durch die Organisation und Durchführung eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre geschaffen hat, sodass alle Probleme ansprechen konnten, auf das die Schwarmintelligenz diese lösen konnten. Danke!“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Sommersemester 2019
__________
„Ein inspirierendes, hilfreiches und überaus motivierendes Programm und ein Blick auf das, was Universität und Lehre sein kann, wenn alle Beteiligten mit Offenheit, Spaß und Freude etwas erreichen wollen.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Sommersemester 2019
„Das Zertifikatsprogramm hat mir etliche Bausteine für eine bessere Lehre an die Hand gegeben. Ich habe viele unterschiedliche Methoden für kleine und große Gruppen kennengelernt, mich mit Kommunikationsprozessen während der Lehre auseinandergesetzt und viel über Gruppenprozesse in Lehrsituationen gelernt. Das Arbeiten in einer beständigen Gruppe hat Spaß gemacht und bot die Möglichkeit, viel theoretisch gelerntes immer wieder praktisch zu erproben.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2018/19
__________
„Das Zertifikatsprogramm der Hochschuldidaktik der Universität in Göttingen hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Herzlichen Dank, liebes Hochschuldidaktik-Team!“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2018/19
__________
„Die Hochschuldidaktik Göttingen ist allgemein eine hervorragende Einrichtung, deren vielfältiges Angebot ich bereits intensiv genutzt habe.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2018/19
__________
„Ich habe mich im Lehrzertifikatskurs und bei der Hochschuldidaktik allgemein immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Es gab Raum für eigene Fragen und Probleme, aber auch viele tolle Lernanreize und Informationen, auf die ich selbst gar nicht gekommen wäre. Meine Lehre hat sich auf jeden Fall verbessert, und ich würde das Programm vor allen denen empfehlen, die gerade erst mit universitärer Lehre anfangen oder die schon eine Weile unzufrieden mit ihrer Lehrleistung sind. Aber es gibt wirklich für alle noch etwas zu lernen!“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2018/19
„Ich habe mich in der Hochschuldidaktik immer wohl gefühlt und gut aufgehoben. Das Team ist sehr kompetent, nett, immer zuvorkommend und verständnisvoll. Ich würde allen uneingeschränkt das Programm empfehlen.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2018/19
„Im Rahmen des Programms wird man zu viel Reflexion über eigene Lehre angeregt. Es werden sehr viele hilfreiche Tipps, Tools und Verbesserungsvorschläge präsentiert, wodurch man die Lehre näher an den Studenten und aktivierender gestalten kann. Dies führt zur besseren Leistung seitens der Lehrenden und hoffentlich auch seitens der Studierenden. Insgesamt würde ich das Programm jedem empfehlen, vor allem, wenn man mit der Hochschullehre erst beginnt.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Sommersemester 2018
„Das Zertifikatsprogramm war insgesamt eine gute und gewinnbringende Erfahrung in Bezug auf die Ausübung und Betrachtung dereigenen Lehre. Insbesondere der kollegiale Austausch und die Hospitationen halfen dabei, seine eigene Lehrpraxis kritisch zubeleuchten und dadurch langfristig Selbstvertrauen und mehr Sicherheit beim Lehren zu bekommen.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Sommersemester 2017
„Das Programm hat mir ein professionelles Fundament für meine Lehre bereitet und bei zukünftigen Fragen werde ich mich gerne weiterhin an das Team der Hochschuldidaktik wenden.“
Anonym, Zertifikatsdurchgang Wintersemester 2016/17