Rollen und Handlungsfelder der Promotion: Coaching-Workshop für Promovierende (GSGG)

Trainerin: Dr. Jutta Wergen
Datum: Montag, 11. Mai 2015; 9:00-17:00 Uhr
Ort: Hochschuldidaktik, Waldweg 26, 37073 Göttingen, Raum 3.119
Zielgruppe: alle Promovierende

Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG

Inhalt:
Wer bin ich, wenn ich promoviere und wenn ja, wer noch?
In der eigenen Promotion sind sie Forschungsanfänger/innen, in der Phase der eigenen wissenschaftlichen Professionalisierung und Lernende, gleichzeitig sind sie aber Lehrende, die ihr Wissen an Studierende vermitteln. Außerdem sind sie Kolleg/innen und befinden sich zusätzlich in hierarchischen Verhältnissen z.B. als Prüfer/in und Gutachter/in für Hausarbeiten oder BA/MA-Arbeiten oder als wissenschaftliche Mitarbeiter/innen bzw. Kolleg/innen in der Promotionsbetreuung. Und dann sind sie auch noch Partner/innen, Eltern, Freund/innen und müssen irgendwie eine Promotions-Work-Life-Romance hinkriegen.

Der Coaching Workshop hilft bei einer Standortbestimmung in der Promotionsphase, zwischen Forschung und Lehre, zwischen Wissenschaft, Praxis und Leben und unterstützt Promovierende dabei, ihre unterschiedlichen, sich überschneidenden, Rollen zu reflektieren, Konflikte zwischen diesen Rollen zu entschärfen und Handlungsfelder zu strukturieren, um die Promotion zeitgerecht und motiviert zu beenden.

Themen des Workshops:

- Standortbestimmung in der Promotionsphase: Welche Rollen nehmen Promovierende ein und wie gelingt die Balance zwischen den Rollen?
- Wie können Konflikte durch unterschiedlichen Rollen in Promotion, Arbeit, Lehre, Leben gelöst werden?
- Mit den Ungewissheiten der Promotionsphase leben: Zwischen Exzellenz und Harz IV
- Wer sagt was zu tun ist? Und wer tut was?
- Kommunikation im Promotionsprozess

Wir arbeiten gemeinsam und in einem vertraulichen Rahmen an eigenen Herausforderungen, Themen und Ideen, um neue Klarheiten, Motivation, Arbeitsweisen und Perspektiven zu entwickeln. Input, Gruppen- und Einzelarbeit wechseln sich ab.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Referentin ist Coach, Autorin, Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Hochschuldidaktikerin, Koordinatorin wissenschaftlicher Nachwuchsförderung und -forschung, berät und begleitet Promovierende seit fast 15 Jahren.