Schreibwerkstatt I - Planvoll wissenschaftlich schreiben

Trainerin: Melanie Brinkschulte

Datum: Freitag, 12.04.2013 und Freitag 19.04.2013, jeweils 9:15-15:45 Uhr

Ort: Tagungszentrum an der Historischen Sternwarte, Geismar Landstr. 11, Seminarraum 3

Zielgruppe: Promovierende, die am Anfang ihrer Dissertation stehen und die gesamte Arbeit planen wollen oder Promovierende, die den Gang der Argumentation ihrer Kapitel genauer bestimmen wollen, um wissenschaftlich angemessen schreiben zu können.
max. 12 Teilnehmer/innen

Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG

Inhalt:
Der Schreibprozess wird entlastet, wenn eine klare Vorstellung über die zu erledigenden Tätigkeiten besteht. Dies gilt insbesondere für komplexe, anspruchsvolle Schreibaufgaben, wie sie bei einer Dissertation zu bewältigen sind. Daher ist es für einen gelingenden Schreibprozess nützlich, eine klare Vorstellung über die Inhalte und den Gang der Argumentation zu entwickeln. Wenn Schreibende über beides eine klare Vorstellung besitzen, sind sie in der Regel auch in der Lage, sich wissenschaftlich präzise auszudrücken, so dass eine lesefreundliche Aufbereitung komplexer wissenschaftlicher Inhalte gelingt.
Wir werden verschiedene Strategien und Methoden zur Planung und wissenschaftlich angemessenen Realisierung wissenschaftlicher Texte besprechen und diese anhand ihrer Dissertationsprojekte ausprobieren.