Alter Botanischer Garten

Winteröffnungszeiten

Liebe Besucher*innen,
eine erfreuliche Nachricht: Wir kehren zu den gewohnten Öffnungszeiten zurück!
Freiland und Gewächshäuser März bis Oktober 8-18 Uhr, November bis Februar 8-16 Uhr

Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht müssen wir bei Sturmwarnung, Eisglätte etc. den Garten immer wieder einmal tageweise schließen,
Besucherinnen und Besucher stehen dann überrascht vor verschlossenem Tor, und die Unsicherheit beginnt, ob, wann und wie lange der Garten geöffnet bzw. geschlossen ist.
Da das im letzten Winter nahezu jede Woche nötig war, hatten wir als Gartenleitung es für übersichtlicher gehalten, in der nassesten, dunkelsten Jahreszeit das Freiland des Gartens zu schließen und zu Frühlingsbeginn wieder zu öffnen.
Viele Zuschriften haben uns allerdings erreicht: Winter "wie früher", also mit wochenlangem Frost und Schnee, bleiben immer häufiger nahezu aus und goldener Herbst und frühes Frühlingserwachen nähern sich mehr und mehr an.
So haben wir uns überzeugen lassen, dass wir eine monatelange Schließung des Freilandes unserem Publikum kaum zumuten können, stellen unsere Gründe hintan und kehren ab 5.11. zu den gewohnten Öffnungszeiten zurück.

Wie bisher behalten wir uns jedoch vor, bei Sturm, Schnee, Glätte oder anderen unsicheren Witterungsverhältnissen den Garten tageweise zu schließen und hoffen dafür auf Verständnis.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Botanischen Garten

Michael Schwerdtfeger


Betriebsruhe

Für die Universität Göttingen (ohne Universitätsmedizin Göttingen) gilt in diesem Jahr die Betriebsruhe vom 24. Dezember 2024 bis zum 1. Januar 2025.

In dieser Zeit bleibt auch der Garten geschlossen.


Die Gunnera im Wandel der Jahreszeiten

Im Alten Botanischen Garten zeigte sich die Gunnera oder auf deutsch das Mammutblatt -im Sommer in voller Pracht. Mit ihren riesigen, grünen Blättern schaffte sie eine beeindruckende Kulisse und zog die Blicke der Besucher magisch an. Diese auffällige Pflanze gehört zu den botanischen Highlights und unterstreichen die Vielfalt unseres Gartens.

Gunnera_24


Mit dem Herbst kommt jedoch die Zeit der Vorbereitung auf den Winter. In der zweiten Abbildung sehen wir, wie die Gunnera winterfertig gemacht wird. Die Pflanze wurde fachmännisch zurück geschnitten und eine Schutzhütte wird aufgebaut um sie vor den kalten Temperaturen zu schützen. Durch das Abdecken verhindern wir, dass Barfröste der Pflanze schaden.

Wir freuen uns darauf, die Gunnera im nächsten Jahr wieder in ihrer vollen Pracht zu sehen!

Gunnera Winteranfang