Erzählcafé: Trans*Sein an der Universität Göttingen gestern-heute-morgen

mit trans* Studierenden der Universität Göttingen aus verschiedenen Generationen

Termin: Dienstag, 12.11.2019, 17:00 - 19:00 Uhr
Ort: Vortragsraum im 1.OG des historischen Gebäudes der SUB, Papendiek 14, 37073 Göttingen
Moderation: Né Fink, Beato* Kühnert

Trans* Personen sind keine Einzelfälle innerhalb der Universität Göttingen oder in der Ge-sellschaft: Ca. 1000 Studierende der Universität Göttingen identifizieren sich als trans*- oder andere geschlechtliche Identitäten abseits männlich und weiblich. Sie sind erst recht keine Modeerscheinung der jüngsten Generation.

Das Sozialreferat des AStA und das Projekt „Unterstützung von trans* Studierenden“ der Stabsstelle für Chancengleichheit und Diversität laden daher zu einem Erzählcafé ein:

  • Welche Erfahrungen mach(t)en trans* Studierende an der Universität Göttingen – gestern und heute?
  • Was hat sich im Laufe der Jahre verändert – was aber auch nicht?
  • Welche Veränderungen wünschen trans* Studierende – für morgen?


Diesen und weiteren Fragen wollen wir mit eingeladenen Gästen aus verschiedenen Studierendengenerationen in dem Podiumsgespräch auf den Grund gehen und ihren Erzählungen über ihren Studienalltag lauschen.
Im Anschluss an das Erzählcafé gibt es die Möglichkeit, sich in lockerer Runde weiter auszutauschen.

Falls Sie spezifische Fragen haben, die Sie in das Erzählcafé einbringen möchten, schicken Sie diese gern vorab an Beato* Kühnert, Praktikantiks in der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität (beato.kuehnert@zvw.uni-goettingen.de). Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Projektes unter www.uni-goettingen.de/transunterstuetzung.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei, auf Anfrage kann eine Kinderbetreuung organisiert werden. Hierzu bitten wir um eine kurze Nachricht an Zoe Achterberg (soziales@asta.uni-goettingen.de).

AStA_Logo