Bewerbung um Zulassung zum Promotionsstudiengang Behavior and Cognition
Wer kann sich bewerben?
Für eine Bewerbung benötigen Sie einen Promotionsbetreuenden aus der Liste der BeCog Mitglieder. Eine Bewerbung ohne diesen wird nicht bearbeitet. Voraussetzung für eine Bewerbung ist der erfolgreiche Abschluss eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Masterstudiengangs (inkl. Psychologie) - Interessenten mit einem geisteswissenschaftlichen Abschluss bewerben sich bitte in unserem Schwesterprogramm der Philosophischen Fakultät. Der Abschluss muss in einem für BeCog relevanten Fachbereich erfolgt sein. Abschlüsse, die an einem Land erworben wurden, das nicht das Bologna-Abkommen unterzeichnet hat, müssen vom Programmausschuss anerkannt werden. Zudem ist bewerbungsberechtigt, wer in einem relevanten Master-Studiengang eingeschrieben ist, bereits 90 ECTS-Punkte erreicht hat, und zu den besten zehn Prozent seines Jahrgangs gehört.
Wann kann man sich bewerben?
Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist jeweils der 31.1., für das Wintersemester der 31.7.
Wie kann man sich bewerben?
Interessenten bewerben sich bitte über das GAUSS Portal: hier.
Für die Bewerbung benötigen Sie einen Hauptbetreuenden und zwei weitere Mitglieder für den Betreuungsausschuss. Bitte besprechen Sie die Auswahl vor der Bewerbung mit Ihrem Hauptbetreuenden.
Bitte wählen Sie die Fakultät für Biologie und Psychologie, sowie das Programm Behavior and Cognition aus und laden folgende Unterlagen hoch:
- Ein Nachweis ausreichender Englischkenntnisse (Details weiter unten)
- Ein in englischer Sprache abgefasster Lebenslauf
- Transkripte der Hochschulabschlüsse in Deutsch oder Englisch
- Eine kurze Beschreibung des Forschungsvorhabens
- Die unterschriebene Promovierendenerklärung
- Unterlagen zum Nachweis zusätzlicher Leistungen, die die Eignung für den Studiengang belegen. Dies können beispielsweise Veröffentlichungen, Praktika, Lehrtätigkeiten oder berufliche Erfahrungen sein
- Cambridge Certificate in Advanced English, mindestens Note B
- Cambridge Certificate of Proficiency in English mindestens Note C;
- IELTS Academic: mindestens Band 6
- TOEFL-iBT: mindestens 80 Punkte
- TOEFL-PBT: mindestens 550 Punkte
- CEF ("Common European Framework"): mindestens C1
- UNIcertF: mindestens Niveaustufe III
- alternativ wird der Abschluss eines englischsprachigen Studiengangs anerkannt
Wie können Englischkenntnisse nachgewiesen werden?
Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache Englisch ist und Bewerberinnen und Bewerber, die in den letzten drei Jahren einen mindestens zweijährigen Studien- oder Berufsaufenthalt in einem englischsprachigen Land nachweisen können, müssen keinen Sprachnachweis vorlegen.
Ansonsten werden die folgenden Zertifikate anerkannt:
Die Zertifikate sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung i.d.R. nicht älter als drei Jahre sein. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro.
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Geeignete Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem Gespräch eingeladen, welches entweder in Göttingen oder im Rahmen einer Videokonferenz stattfindet. Das Gespräch dauert etwa 30 Minuten und erstreckt sich auf die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber, deren bisherige Tätigkeiten und das geplante Forschungsvorhaben. Die Bewerberinnen und Bewerber stellen zu Beginn des Gesprächs ihre bisherigen Tätigkeiten und ihr geplantes PhD-Projekt (und evtl. ihre Masterarbeit) in einem kurzen, 5-10 minütigen Vortrag vor. Anschließend spricht das Gremium eine Empfehlung zur Ablehnung oder Aufnahme der Bewerberin oder des Bewerbers aus. Diese Empfehlung wird dem Programmausschuss vorgelegt, der dann die endgültige Entscheidung fällt.
Was passiert nach dem Vorstellungsgespräch?
Der Programmausschuss informiert die Bewerberinnen und Bewerber schriftlich über ihre Entscheidung. Im Falle einer Aufnahme in das Programm müssen die Bewerberinnen und Bewerber erklären, ob sie den Studienplatz annehmen. Anschließend erhalten sie eine Bestätigung zur Aufnahme in das Programm. Mit dieser Bestätigung ist dann die Immatrikulation an der Universität Göttingen möglich.
Erhalten erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber ein Stipendium?
Nein, leider kann BeCog selbst keine Finanzierung bereitstellen. Bewerberinnen und Bewerber sind angehalten, mit ihren zukünftigen Betreuerinnen und Betreuer über Finanzierungsmöglichkeiten zu sprechen.