Dr. Malte Engel
Trainer für Argumentation
Malte Engel schloss sein Magisterstudium mit dem Hauptfach Philosophie im Jahr 2007 ab. Anschließend promovierte er an der Berlin School of Mind and Brain mit einer Arbeit über die Bedingungen moralischer Verantwortung.
Er stellte fest, dass er Spaß daran hatte, die argumentativen Fähigkeiten, die den Kernbestandteil eines Philosophiestudiums bilden, einem breiteren Publikum zu vermitteln. Daher entwickelte er ein Konzept für Weiterbildungskurse im kritischen Argumentieren. In den Kursen geht es darum, argumentative Strukturen in Texten zu erkennen, zu bewerten und selbst gute Argumente zu formulieren. Mittlerweile werden diese Kurse deutschlandweit gut nachgefragt. Zu den Teilnehmenden gehören viele Nachwuchswissenschaftler/innen aller Fachrichtungen, aber auch Führungskräfte von Unternehmen. An seinem Arbeitsfeld schätzt Malte Engel besonders, dass er seine im Studium erworbenen Fähigkeiten anwenden und selbstbestimmt arbeiten kann.
Sein Tipp für Studierende:
Neben den methodischen Kenntnissen aus dem Studium sollten Trainer eine geeignete Persönlichkeit mitbringen und Spaß daran haben, das eigene Wissen an Laien zu vermitteln. Ein Einstieg in das Berufsfeld ist als freier Mitarbeiter bei einem Trainingsinstitut möglich, z.B. mit Kursen für Rhetorik, wissenschaftliches Schreiben oder Coaching von Promovierenden. Danach sollte man sich spezialisieren und eine eigene Nische finden.