Projekte am Arbeitsbereich
Forschungsprojekte
Special Interest Group_ Innovieren als Wissenspraxis (2022-2023). Prof.in Dr. Kerstin Rabenstein, Prof.in Dr. Andrea Bogner, Prof.in Dr. Birgit Schädlich, Prof.in Dr. Marta García García, JProf.in Dr. Jessica Schädlich, Leslie Wathsack M.A. 2022- 2023.Nach Füssel (2021: 92) lassen sich (Wissens)Praktiken als „in Raum und Zeit situierte, sich wiederholende Vollzüge von Sprechakten und Handlungen im Zusammenspiel von Dingen und körperlichen Routinen von Akteuren“ definieren. All diese Einflussfaktoren (Raum, Zeit, Dinge/ Materialisierungen, Akteur*innen) beeinflussen das Wissen und sind praktiziert zu beobachten.
Fragestellungen für das explorative Vorhaben
- Wie (wo und wann) wird Wissen um (neue) Unterrichtskonzepte in der Schule gesammelt und verbreitet und die mit ihnen zusammenhängenden Materialien bspw. im Kollegium dokumentiert, archiviert und weitergereicht?
- Welche Verbindungen gehen neues und vorhandenes Wissen ein?
- Welche Wege nimmt das Wissen? Was geht verloren? Wie wird was gespeichert und weitergereicht? Welche Transformationen der Konzepte sind damit verbunden?
- Wie kommen einmal eingesetzte Konzepte wieder in den Gebrauch, werden aktualisiert? In welcher Form wird ein 'soziales Gedächtnis' über Unterrichtsentwicklung produziert? In welcher Weise greifen Lehrkräfte bzw. Lehrkräfteteams auf in welcher Weise materialisiertes Wissen über Unterrichtsinnovationen in ihrer Schule zurück, etc.?
Integrierte Gesamtschule: Teilnehmende Beobachtungen als Hanging around (vgl. Schwanhäußer 2015) im Teamraum, Shadowing dreier Lehrkräfte (vgl. Ferguson 2016), Interviews, digitaler Dokumentenrundgang
Ausgangspunkt für das von der Volkswagenstiftung geförderte Projekt ETIC (Education, Technology and Inequality after Corona, 2021-2023) sind erste Forschungen, die zeigen, dass unter Corona bestehende soziale Ungleichheiten deutlicher zu Tage treten. Das Projekt untersucht, wie in der Pandemie diese Ungleichheiten verstärkt werden und wie unterschiedliche Akteur*innen die ungewöhnliche Lage gestalten. Ausgangspunkt für das von der Volkswagenstiftung geförderte Projekt ETIC (Education, Technology and Inequality after Corona) sind erste Forschungen, die zeigen, dass unter Corona bestehende soziale Ungleichheiten deutlicher zu Tage treten. Das Projekt untersucht, wie in der Pandemie diese Ungleichheiten verstärkt werden und wie unterschiedliche Akteur*innen die ungewöhnliche Lage gestalten.
Wir führten 65 Interviews mit u.a. mit Sozialarbeiter*innen, Lehrkräften, Erzieher*innen und der Bildungsadministration durch. Das Ziel war, Erzählungen hervorzubringen, wie die Interviewten mit Ungleichheiten in ihrem Arbeitsalltag unter Corona umgegangen sind. Wir interessieren uns auch dafür, wie sich diese Akteur*innen unterschiedliche "Zukünfte" vorstellen.
In Kooperation mit Prof. Felicitas Macgilchrist (Universität Oldenburg), Dr. Annekatrin Bock (Universitäöt Vechta) und Dr. Nadine Wagener-Böck (Universität Kiel) und dem Georg-Eckert Institut Braunschweig .
Publikationen
- Bock, Annekatrin/Macgilchrist, Felicitas/Rabenstein, Kerstin/Wagener-Böck, Nadine (2023): «‹Dass das einfach mit dem Digitalen super, super schwer ist›. Konstruktion von Selbstver-ständlichkeiten im inklusiven Unterricht während der Pandemie». MedienPädagogik 20 (Jahrbuch Medienpädagogik), 321–345. https://doi.org /10.21240/mpaed/jb20/2023.09.13.X.
Master Thesis
- Dünkel, Milena (2022). Schule, Digitalität und soziale Ungleichheiten vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie - Eine qualitative Untersuchung der Perspektiven (außer-)schulischer Unterstützungsangebote [School, Digitality and Social Inequalities against the Background of the Pandemic of COVID-19 - A Qualitative Research on the Perspectives of (Extra-)Curricular Activities], Masters thesis, Georg-August-Universität Göttingen.
- Kuke, Kirsten (2022). Konstruktionen von Zukunft in Interviews zu Schule während der Corona-Pandemie. Eine Grounded Theory Studie, [Constructions of Future in Interviews about Schools during the COVID-19 Pandemic. A Grounded Theory Study], Masters thesis, Georg-August-Universität Göttingen.
- Schütte, Gesa (2022). Soziale Ungleichheiten im Lebensraum Schule während der Corona-Pandemie Eine qualitative Interviewstudie über Reaktionen auf Verstärkung von sozialen Ungleichheiten. [Social Inequalities in the Living Space School during Corona Pandemic A Qualitative Interview Study of Responses to Reinforcing of Social Inequalities], Masters thesis, Georg-August-Universität Göttingen.
Dr. Annekatrin Bock, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Göttingen
Dr. Nadine Wagener-Böck, Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig
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In Zusammenarbeit mit der Kommission Schulforschung und Didaktik der DGfE wurde im September 2019 an der Universität Göttingen die Tagung „Unterrichtsmedien im digitalen Wandel“ ausgerichtet.
Publikationen im Projekt Lerndiwa
Macgilchrist, Felicitas/Wagener-Böck, Nadine/Rabenstein, Kerstin/Bock, Annekatrin (2023): From Automation to Symmation: Ethnographic Perspectives on what happens in front of the Screen. In: Postdigital Science and Education – Special Issue: Education in the Automated Age. 5(4):1-16.
Macgilchrist, Felicitas/Rabenstein, Kerstin/Wagener-Böck, Nadine/Bock, Annekatrin (2023): ‚Google_Suche': Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule. In: Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin et al. (Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Klinkhardt (Open Acess) S. 67-89.
Rabenstein, Kerstin/Wagener-Böck, Nadine/Macgilchrist, Felicitas/Bock, Annekatrin (2022): Interferenzen in aufgabenbezogenen digitalen Praktiken. Ethnographische Beobachtungen zu Unterricht in der Pandemie. In: Sozialer Sinn 23 (2): 297-315.
Rabenstein, Kerstin/Macgilchrist, Felicitas/Wagener-Böck, Nadine/Bock, Annekatrin (2022): Lernkultur im digitalen Wandel. Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie. In Claudia Kuttner und Stephan Münte-Goussar (Hrsg.): Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS. S. 179-196.
2019–2023, BMBF.
Svenja Strauß
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Literatur
Herzmann, Petra/Rabenstein, Kerstin: Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen. In: Biele Mefebue, Astrid V./Bührmann, Andrea D./Grenz, Sabine (Hrsg.): Handbuch Intersektionalität. Wiesbaden: Springer VS (i.E.).
Moldenhauer, Anna/Rabenstein, Kerstin/Kunze, Katharina/Fabel-Lamla, Melanie: Kasuistik und Lehrer*innenbildung angesichts inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Verhältnisbestimmungen, Modellierungen und Empirie der Praxis kasuistischer Lehre. In: Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Moldenhauer, Anna/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (i.E.).
Rabenstein, Kerstin/Steinwand, Julia: Reflexionsfiguren sinnverstehender Unterrichtsbeobachtung in kasuistischer Lehre. Eine Verhältnisbestimmung kontingenzgewärtiger Ansätze. In: Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Moldenhauer, Anna/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (i. E.).
Rabenstein, Kerstin (2020): Pädagogische Bezüge auf Differenz und der Gebrauch von Kategorisierungen. Erträge qualitativer Forschung zur Reflexion inklusiver Fachunterrichtsentwicklung. In: Grümme, Bernhard/Schlag, Thomas/Ricken, Norbert (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
Im Projekt entstandene Masterarbeiten
Blenke, Nadine (2017): Gendersensibler Mathematikunterricht. Eine qualitative Studie anhand von Interviews mit Lehrkräften (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Fischer, Angela (2016): Das pädagogische Tandem. Chancen und Herausforderungen des differenzierenden Unterrichts. Eine qualitative Erhebung aus Sicht empirischer Erziehungswissenschaft (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Frechen, Moritz (2017): Diskursanalysen zu "Normalität", "Behinderung" und "Inklusion" im Kontext von Bildung. Eine explorative Studie von Zeitungsartikeln (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Höhn, Luise (2017): Wie wird das Konzept der Inklusion am Gymnasium umgesetzt? Eine empirische Studie an einem Gymnasium in Niedersachsen (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Janas, Christopher (2019): Von der Aufgabenstellung bis zum Verständnis. Herausforderungen der Aufgabenbearbeitung im Unterricht (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Kaven, Torge (2018): Die Bedeutung des Faches Sport im Auftrag der Integration von Schutzsuchenden (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Krispin, Nadine (2016): Inklusive/Integrative Schule – ja oder nein. Erfahrungen von Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Eine qualitative Interviewstudie (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Köppelmann, Fabian-Pascal (2017): Multiprofessionelle Kooperation zwischen Regelschul-und Förderschullehrkraft. Eine qualitative Interviewstudie durchgeführt an einer Hauptschule (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Lüdecke, Carina (2017): Methodenkurs Textquellenarbeit. Ein kompetenzorientierter Vorschlag für den sprachsensiblen Geschichtsunterricht (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Rademacher, Silke (2017): Orientierung von LehrerInnen für den gymnasialen Unterricht zu Inklusion. Eine qualitative Studie (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Siemon, Maria (2018): Möglichkeit von Inklusion am Gymnasium aus der Sicht von Gymnasiallehramtsstudierenden. Eine explorative Studie (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Wallmeier, Gunnar (2017): Die Rollen(un)klarheit im inklusiven Unterricht. Eine rekonstruktive Studie zu der Rolle von Integrationshelfern (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Samira Mummelthey
Literatur
Rabenstein, Kerstin (im Erscheinen): Leistung (be-)werten. In: Budde, Jürgen/Eckermann, Torsten (Hrsg.): Pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Marian Laubner
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Literatur
Laubner, Marian: Das Gymnasium in Inklusionsdiskursen. Eine diskursanalytische Skizze zu Normalitätskonstruktionen Studierender des gymnasialen Lehramts. In: Horn, Klaus-Peter/ Rabenstein, Kerstin/Stubbe, Tobias (Hrsg.): Inklusion und Gymnasium. Befunde aus qualitativen und quantitativen Vorstudien zur Einstellung von Studierenden und Lehrkräften zum Thema Inklusion am Gymnasium. Göttingen: Universitätsverlag (i.E.).
Gottuck, Susanne/Laubner, Marian/Rabenstein, Kerstin/Tervooren, Anja (i.V.): Jenseits von Zustimmung und Widerspruch. Positionierungsbewegungen von Lehramtsstudierenden zu Inklusion aus diskursanalytischer Perspektive. In: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (i.V.).
Abeney, Adwoa/ Laubner, Marian/ Meyer, Anna-Lena/ Masuch, Susanne/Rabenstein, Kerstin (2020): Diversität lehren. Ein Skript zur Analyse und Befremdung von Normalität und zur Erkundung von Barrieren.
Rabenstein, Kerstin/Laubner, Marian/Schäffer, Mark (2020): Diskursive Praktiken des Differenzierens und Normalisierens. Eine Heuristik für eine diskursanalytische Ethnographie. In: Leontiy, Halyna/Schulz, Miklas (Hrsg.): Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: VS Springer. S. 187–208.
Rabenstein, Kerstin (2019): Inklusion und Differenz – zum Gebrauch sozialwissenschaftlicher Begriffe der qualitativen Unterrichtsforschung zu Unterricht im Anspruch von Inklusion. In: Stechow, Elisabeth von/Hackstein, Philipp/Müller, Kirsten/Esefeld, Marie/Klocke, Barbara (Hrsg): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 21–30.
Tervooren, Anja/Rabenstein, Kerstin/Gottuck, Susanne/Laubner, Marian (2018): Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren. Perspektiven für eine Lehrer*innenbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion. In: BMBF (Hrsg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis. Berlin: BMBF. S. 11–21.
Rabenstein, Kerstin/Bührmann, Andrea/Laubner, Marian/Biele-Mefebue, Astrid (2017): Lehrer*innenbildung, Diversitätsforschung und Diversitätsmanagement. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung. Heft 2/2017.
S. 7–13.
Mark Schäffer
Jennifer M. Gerlach
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Literatur
Rabenstein, Kerstin/Gnauck, Ina/Schäffer, Mark (2019): Zur Re-Stabilisierung von Grenzziehungen. Eine diskursanalytische Perspektive auf Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion in der Sekundarstufe I. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Themenschwerpunkt: Praxis der Lehrer*innenbildung: Ansätze – Erträge – Perspektiven. Heft 8/2019. Barbara Budrich. S. 138–150.
Schäffer, Mark/Rabenstein, Kerstin (2018): Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ‚Individualisierung’, ‚Personalización’ und ‚Pedagogisk Differentiering’. In: Bildung und Erziehung. 71 (4). S. 465–480.
Rabenstein, Kerstin/Gerlach, Jennifer M. (2016): Sich entscheiden als praktisches Tun. Methodologische Überlegungen einer praxeologischen Erforschung der Elternwahl zur inklusiven Schule. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung. Heft 1-2/2016. S. 205–220.
Im Projekt entstandene Masterarbeiten
Deininger, Stefanie (2017): „Die sind halt anders" – eine empirische Interviewstudie zur Einstellungsgenese von Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen bezüglich Inklusion (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Gnauck, Ina (2018): „Wir haben eigentlich ein ganz normales Kind." Die Konstruktion von Normalität und Abweichung in Diskursen von Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Hack, Elena (2017): Inklusion am Gymnasium als Herausforderung – eine qualitativ vergleichende Analyse der Sichtweise von Funktionsträgern (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Hinkel, Angela (2016): Entscheidungsprozesse von Eltern mit Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf als Abwägen für oder gegen die inklusive Schule (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Hübner, Anne-Christine (2020): Inklusion an konfessionellen weiterführenden Schulen. Eine empirische Analyse von Schulleitungsperspektiven. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
Khan, Anisha Hafiz (2018): „auch die normalen also die nicht inklusiv kinder haben ja ihre probleme". Normalitätskonstruktionen im Diskurs zur inklusiven Regelschule aus Sicht von Lehrkräften (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Lübben, Annabel (2017): Organisationsstrukturen und Erfahrungen in der Beratung für die inklusive Schule. Eine explorativ-qualitative Interviewstudie mit schulischen Akteur*innen und Eltern (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Rauer, Elisa (2017): Normalitätskonstruktionen in Diskursen von Lehrkräften – eine explorative Studie (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Wandel, Lara (2018): Berufliche Selbstverständnisse von Regelschullehrkräften im Kontext von Inklusion in der Schule – Eine explorative Studie (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Witschas, Anne (2017): Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Fachrichtung Werte und Normen zu Inklusion – eine qualitative explorative Analyse (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Svenja Strauß
Literatur
Rabenstein, Kerstin/Strauß, Svenja (2018): Leistungsbewertung als pädagogische Praktik. Zur sozialen Konstruktion von Leistung in Schülerselbsteinschätzungen in Lernentwicklungsgesprächen. In: Reh, Sabine/Ricken, Norbert (Hrsg.): Leistung – Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Paradigmas. Wiesbaden: Springer VS. S. 323–340.
Rabenstein, Kerstin/Strauß, Svenja (2017): Zur Relationierung von Theorie und Empirie in der ethnographischen Forschungspraxis. Das Beispiel der Auswertung verschiedener Datensorten. In: Heinrich, Martin/Kölzer, Carolin/Streblow, Lilian (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster/New York: Waxmann. S. 101–118.
Lehrentwicklungsprojekte
SPL I und II (qualitative) Methodenberatung. Kerstin Rabenstein. 2016–2023, BMBF.Dr. Tilman Drope
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Literatur
Drope, Tilman/Merl, Thorsten/Rabenstein, Kerstin: Über Normativität ins Gespräch kommen. Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung. In: Fritzsche, Bettina/Köpfer, Andreas/Wagner-Willi, Monika/Böhmer, Anselm/ Nitschmann, Hannah/Rott-Fournier, Charlotte/Weitkämper, Florian (Hrsg.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Tagungsband zur Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich (i.E.).
Drope, Tilman/Rabenstein, Kerstin (2019): Relationieren: Zum Umgang mit der Pluralität von Forschungszugängen in der Lehre. In: journal für lehrerinnenbildung. Heft 19(4). S. 16–25.
Charlotte Wolff
Maria Krieg
SHK: Leonie Jonas
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Anna-Lena Meyer
Marian Laubner
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Literatur
Drope, Tilman/Laubner, Marian/Petersen, Ilka/Rabenstein, Kerstin: ‚Nicht-/Machbarkeit von Inklusion‘ im Fokus. Eine explorative Interviewstudie zu studentischen Perspektiven auf einen Unterricht im Anspruch von Inklusion im Schulpraktikum. In: Fabel-Lamla, Melanie/Kunze, Katharina/Moldenhauer, Anna/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer_innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (i.E.).
Im Projekt entstandene Masterarbeit
Reinke, Ann-Kristin (2017): Beobachtungen in inklusiven Praktika und deren Bedeutung für Studierende des gymnasialen Lehramts. Eine qualitative Interviewstudie zum ‚Inklusiven Kompass' (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Michaela Nietert
Delia Hülsmann
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Literatur
Bräuer, Christoph/Kunze, Katharina/Rabenstein, Kerstin (2018): Positionierungen im Sprechen über Unterricht. Die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrer*innenbildung. In: Leonhard, Tobias/Kosinár, Julia/ Reintjes, Christian (Hrsg.): Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 139–154.
Im Projekt entstandene Masterarbeiten
Buck, Susanne (2019): Die Tafel als Akteur in Praktiken - Eine praxistheoretische Videoanalyse zur Herstellung unterrichtlicher Ordnung (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Czajor, Alina (2019): Tischgruppen als soziale Räume: Ein praxistheoretischer Blick auf Unterricht (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Goebel, Katrin (2017): Die Aufrechterhaltung sozialer Ordnung im Klassenzimmer. Eine qualitativ-videobasierte Untersuchung (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Haupt, Christina (2019): Entstehung verschiedener Varianten der Ergebnissicherung. Normative Ansprüche und der Umgang mit ihnen im Schulalltag (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Jackob, Sarah (2019): Anerkennungsverhältnisse in informalisierenden Situationen im Unterricht. Eine qualitativ-videobasierte Untersuchung (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Janas, Christopher (2019): Von der Aufgabenstellung bis zum Verständnis. Herausforderungen der Aufgabenbearbeitung im Unterricht (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Lessmann, Maria (2019): Soziale Ordnungsbildung im Übergang zum Unterricht – eine videobasierte qualitative Studie (unveröffentlicht). Göttingen: Universität Göttingen.
Svenja Strauß
Mark Schäffer
Abgeschlossene Projekte am Arbeitsbereich
Videobasierte Rekonstruktionen von Rezeptionsprozessen von Schüler*innen und zentrale didaktische Herausforderungen in handlungs- und produktionsorientiertem Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Geschichte im Vergleich. 2012–2013, MWK.
Literatur
Bräuer, Christoph/Rabenstein, Kerstin/Strauß, Svenja (2016): Wie findet Literaturunterricht mit textproduktiven Verfahren seine Form? Eine explorative Studie am Beispiel von Herrndorfs „Tschick“. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Heft 5/2016, S. 111–131.
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Literatur
Rabenstein, Kerstin/Idel, Till-Sebastian/Reh, Sabine/Ricken, Norbert (2018): Funktion und Bedeutung von Schulklassen im individualisierten Unterricht. Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus ethnographischen Fallstudien. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 2/2018,
S. 179–197.
Idel, Till-Sebastian/Rabenstein, Kerstin/Ricken, Norbert (2017): Zur Heterogenität als Konstruktion. Empirische und theoretische Befunde einer ethnographischen Beobachtung von Ungleichheitsordnungen im Unterricht. In: Diehm, Isabell/Kuhn, Melanie/Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS, S. 139–156.
Rabenstein, Kerstin/Idel, Till-Sebastian/Ricken, Norbert (2015): Zur Verschiebung von Leistung im individualisierten Unterricht. Empirische und theoretische Befunde. In: Budde, Jürgen/Blasse, Nina/Bossen, Andrea/Rißler, Georg (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 241–258.
Rabenstein, Kerstin/Reh, Sabine/Ricken, Norbert/Idel, Till-Sebastian (2013): Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen. Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 5/2013, S. 668–690.
Publikationen zu dem Projekt finden Sie in der ausführlichen Publikationsliste von Prof. Dr. Kerstin Rabenstein.