Veranstaltungsreihe
„‚Alle gleich anders?!‘ − Diversity in Theorie und Praxis“

Podcast-Miniserie „Die gerechte Hochschule. Visionen einer guten und diversen Wissenschaft“

Wie sieht eine gerechte Hochschule aus? Wie wollen wir lernen, forschen und arbeiten? Was braucht eine Hochschule, um ein ansprechender Ort für Studierende, Wissenschaftler*innen und Beschäftigte mit unterschiedlichen Biografien und Erfahrungen zu sein? Wie lässt sich eine faire und demokratische Hochschule ohne Diskriminierung denken? Und wie können Hochschulen eine emanzipatorische Wissensvermittlung und Wissensproduktion ermöglichen?
Entlang dieser Fragen haben wir im November 2022 mit Nicole Viktoria Przytulla (Deutsches Institut für Menschenrechte), Ayla Satilmis (Universität Bremen) und Raewyn Connell (University of Sydney) über ihre Visionen für eine gerechte Hochschule gesprochen.

Trailer



Episode 1: Eine Frage der Existenz. Utopie einer Hochschule ohne Behinderung − mit Nicole Viktoria Przytulla

Für eine gerechte Hochschule müssen wir die bestehenden Vorstellungen und Routinen von Studieren und Forschen herausfordern und neue Ideen zulassen, die manchmal zunächst ‚radikal‘ anmuten können. Was dies konkret bedeuten kann, besprechen wir anhand alltäglicher und struktureller Behinderungen in Hochschulen mit Dr. Nicole Victoria Przytulla.

  • 00:00:00 Intro
  • 00:03:39 Der Begriff Behinderung
  • 00:09:23 Zum aktuellen Stand der Inklusionspolitik an Hochschulen
  • 00:14:37 Perspektivenverschiebung mit der Soziologie der Abwesenheiten (Einführung in die „Epistemologien des Südens”)
  • 00:28:27 Gegenentwurf eines inklusiven und gerechten Studiums
  • 00:29:30 (1) Welches Wissen wird anerkannt?
  • 00:43:48 (2) Höher, schneller, weiter? Der Umgang mit Zeitlichkeit
  • 00:53:56 (3) Anerkennung in der Differenz
  • 00:59:31 (4) Eine Frage des Maßstabes
  • 01:09:06 (5) Für einen ‚produktiven’ Umgang mit Reibung und Störungen
  • 01:14:42 (6) Den „Einheitskörper“ gibt es nicht
  • 01:22:05 Ein nicht-utopisches Schlusswort
  • 01:27:50 Outro


Episode 2: „Uni, öffne Dich!” – Denkanstöße für eine demokratische Hochschule − mit Ayla Satilmis

Universitäten müssen sich für neue Zielgruppen öffnen und offen zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stehen. Warum das notwendig ist und wie das gelingen kann, besprechen wir mit Ayla Satilmis. Dabei zeigt Ayla Satilmis Umgangsweisen mit Diversität im Hochschulbereich auf verschiedenen Ebenen auf und macht Vorschläge für eine Demokratisierung und Dekolonisierung der Universität.

  • 00:00:00 Intro
  • 00:02:08 Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Universitäten
  • 00:05:02 Der pluralistische Bildungsauftrag von Hochschulen
  • 00:08:22 Umgangsweisen mit Diversität im Hochschulbereich
  • 00:19:03 Funktionen der Hochschule und Schritte zur Demokratisierung
  • 00:24:42 Inklusions- und Exklusionsprozesse an der Hochschule
  • 00:37:02 Zur Demokratisierung des Wissenschaftsbetriebs
  • 00:43:42 Forschendes Lernen für mehr Teilhabe
  • 00:48:24 Zur Dekolonisierung der Universität
  • 00:52:28 Eine Uni ohne Tabus?
  • 00:53:56 Konkrete nächste Schritte und was noch zu sagen ist
  • 01:01:33 Outro

Texte und Webseiten, auf die im Podcast verwiesen wurde, in alphabetischer Reihenfolge:

  • Ahmed, Sara (2012): On Being Included. Racism and Diversity in Instiutional Life. Duke University Press
  • enterscience – Ein intersektionelles Projekt für Studierende: https://www.uni-bremen.de/fb9/studium/enterscience
  • Haraway, Donna (1988): Situated Konwledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. In: Feminist Studies 14 (3), S. 575-599.https://doi.org/10.2307/3178066
  • Hochschul-Bildungs-Report 2020: https://www.hochschulbildungsreport2020.de/
    Konkret verweist Ayla Satilmis auf diese Unterseite: https://www.hochschulbildungsreport2020.de/chancen-fuer-nichtakademikerkinder
  • Mignolo, Walter (2012): Epistemischer Ungehorsam. Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität. Wien und Berlin: Verlag Turia + Kant
  • Satilmis, Ayla (2019): „Uni, ö f f n e Dich!” Nachdenken über Diversität, Teilhabe und Dekolonisierung im Wissenschaftsbetrieb. In: Lucyna Darowska (Hg.): Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule. Bielefeld: transcript, S. 85-113. https://doi.org/10.14361/9783839440933-004
  • Satilmis, Ayla (2020): Tackling Inequalities! In: Carmen Wulf, Susanne Haberstroh und Maren Petersen (Hg.): Forschendes Lernen. Theorie, Empirie, Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 101-115. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_8


Episode 3: The Good University − with Raewyn Connell
(in englischer Sprache)

To understand universities in the Global North, their lack of diversity and what can be done about it, we join Prof. Raewyn Connell in her postcolonial and global perspective on science and higher education. She tells another story about the history and economy of universities beyond glorifying success stories and highlights ’universities of hope‘ that encourage cooperation, creativity and democracy.

  • 00:00:00 Intro
  • 00:03:31 The university work force: Learning, teaching and research as collective processes
  • 00:14:59 What went wrong? The global economy of knowledge
  • 00:30:25 What is wrong? Universities as businesses
  • 00:55:00 Is there hope? - „Universities of hope“
  • 01:15:42 Criteria for a Good University
  • 01:23:07 Outro

Chapter „The university work force“

  • Project about teachers and education:

    • Connell, Raewyn/Ashenden, Dean/Kessler, Sandra/Dowsett, Gary (1982): Making the Difference: Schools, Families and Social Division. Sydney, Allen & Unwin.
    • Connell, Raewyn (1985): Teachers' Work. Sydney, Allen & Unwin.

Chapter „The global economy of knowledge“

  • Paulin J. Hountondji, Beninese French philosopher, publication: Sur la „philosophie africaine“ (1976), English translation: „African Philosophy: Myth and Reality“ (1983, London: Hutchinson)
  • Connell, Raewyn (2007): Southern Theory: The Global Dynamics of Knowledge in Social Science. Sydney: Allen & Unwin Australia; Cambridge: Polity Press.
  • Subalternity and Subaltern Studies – Short introduction on Global social theory

Chapter „Is there hope?“


Konzeption und Organisation der Podcastserie

Die Podcast-Miniserie „Die gerechte Hochschule. Visionen einer guten und diversen Wissenschaft“ wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „‚Alle gleich anders?!’ - Diversity in Theorie und Praxis“ erstellt. Die Veranstaltungsreihe wurde aus zentralen Studienqualitätsmitteln (SQM) der Universität Göttingen gefördert.
Die Podcast-Miniserie ist ein Kooperationsprojekt der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität, des Instituts für Diversitätsforschung und des Studienfachs Geschlechterforschung an der Universität Göttingen, des Thüringer Kompetenznetzwerks Gleichstellung und des Gleichstellungsbüros der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die Produktion des Podcasts erfolgte durch studiumdigitale – Zentrale eLearning-Einrichtung an der Goethe-Universität.
Musik von Ronald Kah, Web: https://ronaldkah.de