Warum J-PPAE?
Unser PhD-Programm J-PPAE wird im Verbund von qualifizierten Partnern aus Chile und der Europäischen Union angeboten. Es unterstützt unsere interdisziplinäre, international ausgerichtete Forschung und zielt darauf ab, komplexe agrarökonomische Fragestellungen in verschiedenen Forschungsbereichen zu analysieren und Lösungsansätze anzubieten.
Das PhD-Programm nimmt eine maßgebliche Rolle dabei ein, die besten PhD-Studenten aus unserem Forschungsbereich mit Institutionen aus dem Bereich der agrarwissenschaftlichen Forschung, Politik und Wirtschaft zusammenzubringen, einen Austausch zu fördern und so deren wissenschaftliche Karrieren entscheidend voranzubringen.
Die weitere Entwicklung des Agrarhandels zwischen Chile und der EU wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Chilenische Exporte müssen immer höhere Anforderungen an Qualitätskriterien erfüllen, um in die EU eingeführt zu werden. Dieses schafft in Chile eine zunehmende Nachfrage nach Monitoring und Zertifikation, aber auch nach wirksamen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, die Innovationen entlang der Wertschöpfungskette schaffen und verbreiten. Die große räumliche Distanz zwischen Chile und der EU wirft Fragen der Nachhaltigkeit und des Umwelteinflusses infolge des Handels auf. Intensivkulturen im Obst- und Gemüseanbau sehen sich mit solchen Anforderungen ebenfalls konfontiert.
Der Einfluss einer zunehmenden Exportorientierung auf Themen wie Existenzsicherung, Armut und ländliche Entwicklung sind weitere wichtige Untersuchungsgegenstände. Auch wie chilenische Kleinbauern von hochwertigen Exportketten profitieren können, ist eine mögliche Fragestellung.
Topaktuelle Forschung durch junge Wissenschaftler nimmt sich diesen Fragestellungen an.
Das Hauptziel von J-PPAE ist, wie bereits erwähnt, die individuelle Promotion eines jeden Studenten innerhalb des PhD-Programmes und die Unterstützung des Studierenden auf dessen Weg in eine wissenschaftliche Karriere. Forschungsaufenthalte im Ausland werden, wie auch die Teilnahme an (intern)nationalen Kongressen und Veranstaltungen der Partner, sehr gern gesehen. Das Programm bietet individuelle Freiräume und ermöglicht eine enge Ausrichtung am jeweiligen Schwerpunkt des Studenten.
Von unseren PhD-Studenten erwarten wir Ausdauer und Kreativität, um auch komplexe Fragestellungen aufzugreifen und schließlich mit innovativen Ideen zu begegnen und zu lösen. Das J-PPAE-Programm bietet eine sehr solide Grundlage, um in den Bereichen Forschung, Lehre und Management sicher auftreten zu können und praktische Fragen der Agrarökonomie erfolgreich zu lösen.
Ein Flyer zum PhD-Programm steht hier zur Verfügung: Flyer JPPAE