"Tag der GSGG" 2011

Am 26. Oktober 2011 findet der Tag der GSGG 2011 statt.

Bereits zum zweiten Mal wird der Tag der GSGG mit den "Geisteswissenschaftlichen Einblicken" eröffnet, wobei interessierte Gäste Einblicke in die Projekte der promovierenden Mitglieder der GSGG erhalten können.
Von 9 bis 13 Uhr stellen einige der Promovierende in kurzen Vorträgen und / oder Postern ihre Promotionsthemen vor, erläutern, welchen Fragen oder Ideen sie nachgehen, was sie an ihren Projekten reizt oder auf welche Überraschungen sie im Verlauf ihrer Promotionsphase gestoßen sind. Die Präsentationen richten sich explizit an ein interessiertes, nicht jedoch unbedingt fachlich einschlägiges Publikum.

Zu dieser ?Projektmesse?, die in den drei Sälen der Historischen Sternwarte stattfindet, sind alle Interessierten herzlich willkommen!

Christian-Gottlob-Heyne-Preis
Im Rahmen einer abendlichen Festveranstaltung in der Aula am Wilhelmsplatz (ab 18 Uhr) wurde zum fünften Mal der "Christian-Gottlob-Heyne-Preis" für die beste geisteswissenschaftliche Dissertation des vergangenen akademischen Jahres verliehen.

Die Jury wählte erstmals zwei Preisträger aus: Dr. Renate Burri (Griechische Philologie), die zum Thema ?Die griechischen Handschriften der Geographie des Ptolemaios. Eine Geschichte der Wiederentdeckung? (Betreuer: Prof. Dr. Heinz-Günther Nesselrath und Prof. Dr. Peter Kuhlmann) promoviert wurde, und Dr. Carsten Stühring (Mittlere und Neuere Geschichte) der eine Arbeit zum Thema ?Der Seuche begegnen. Deutung und Bewältigung von Rinderseuchen im Kurfürstentum Bayern des 18. Jahrhunderts? (Betreuer: Prof. Dr. Manfred Jakubowski-Tiessen und Prof. Dr. Peter Aufgebauer) verfasst hat.