Forschung: Dissertationen und Habilitationen
Laufende Dissertationen
Eine Grounded-Theory-Studie zum Wandel des Fächerkanons
Oskar Minich
Praktiken der (Be)Wertung im Sportunterricht. Eine diskursethnographische Studie zu Konstruktionen leistungsbezogener Differenzordnungen
Samira Mummelthey
Laufende Habilitationen
Bildungswege und Mobilität von Jugendlichen und jungen Erwachsenen als transnationales Forschungsprogramm
Catharina Keßler
Abgeschlossene Dissertationen
Zwischen Unterwerfung und Überschreitung – eine anerkennungstheoretische Untersuchung zu Praktiken der Leistungsbewertung im individualisierenden Unterricht.
Svenja Strauß
Eine ethnographische Studie zu Subjektpositionierungen in unterrichtlichen Differenzierungspraktiken
Mark Schäffer-Trencsényi
Bildungsentscheidungen für die inklusive Schule
Jennifer Marie Gerlach
Ungleichheit und Individualisierung. Zur Emergenz ungleicher Positionen von Schüler_inne_n in Praktiken des individualisierten Unterrichts
Julia Steinwand
Positionierungen zu Inklusion. Eine Analyse von Differenz- und Normalitätskonstruktionen in Studierendendiskursen (2023)
Marian Laubner
Religionsunterricht für alle. Grundlegung einer multitheologischen Fachdidaktik
(2018) (Zweitgutachten)
Jochen Bauer, Universität Göttingen
Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeit Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grund-schulen
(2014) (Zweitgutachterin)
Anne Breuer, HU Berlin
Comparative Research on the Motivations, Influential Factors and Current Status of Lifelong Learning in China and Germany
(2016) (Zweitgutachterin)
Zhiwei Chen aus Zhengzhou (China), an der Georg-August-Universität Göttingen
Perspektiven für religiöse Bildung an neuen Sekundarschulformen. Eine qualitative Interviewstudie an Oberschulen und Integrierten Gesamtschulen aus religionspädagogischer Sicht
Birte Löw
Choreografien der Homogenisierung. Eine Ethnografie der Verkörperung von Gleichheiten im Grundschulunterricht (2019) (Drittgutachten)
Valerie Riepe, Universität Lüneburg
Die Stimmung der Praxis. Ethnografische Studien zur Multimodalität institutioneller Kleinkinderziehung
(2016) (Drittgutachten)
Oliver Schnoor, Universität Freiburg
Wie Schülerinnen und Schüler an der Entstehung unterrichtlicher Zeitstrukturen mitwirken. Eine ethnographische Studie zu Zeit konstituierenden Praktiken in geöffneten Lernarrangements an Ganztagsgrundschulen
(2015) (Zweitgutachterin)
Doreen Stein, HU Berlin
Abgeschlossene Habilitationen
Beiträge zur Theorie der Erziehung und Bildung
(2015) (Zweitgutachterin)
Alex Aßmann, Georg-August-Universität Göttingen
Schwierig oder krank? Übergänge zwischen Pädagogik und Psychiatrie am Beispiel der ADHS: Eine qualitative Studie
(2014) (Zweitgutachterin)
Nicole Becker, Georg-August-Universität Göttingen
Figurationen des Pädagogischen. Pädagogische Theorie und Forschung im Lichte der kulturwissenschaftlichen Wende
(2016) (Zweitgutachterin)
Kerstin Jergus, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Die Grundschulwahl als taktisches Geschehen. Zur Bedeutung von Ungewissheit in Entscheidungsprozessen
(2016) (Drittgutachten)
Jens Oliver Krüger, Universität Halle