Um die Ecke gedacht Wintersemester 2014/15

"Um die Ecke gedacht - Perspektiven geisteswissenschaftlicher Nachwuchsforschung" lautet der Titel der im Wintersemester 2014/15 startenden Vortragsreihe der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen. Als wissenschaftlicher Nachwuchs möchten wir einen Einblick in unsere Forschungen geben und zeigen, wie vielfältig und spannend die Geisteswissenschaften sind. Welche Themen werden zur Leidenschaft und ziehen uns jahrelang in ihren Bann oder bereiten uns manchmal schlaflose Nächte?

Wir laden alle Interessierten der Universität und Stadt Göttingen ein, gemeinsam mit uns wissenschaftliches Neuland zu erkunden und Antworten auf Fragen zu finden, für die häufig um die Ecke gedacht werden muss.

Die Vorträge finden an den folgenden Donnerstagen, jeweils um 18.15 Uhr, im Konferenzraum der Graduiertenschule, Friedländer Weg 2, statt:

  • 13.11.2014 Karina Müller-Wienbergen: Zwischen Prostitution, Migration und Fürsorge. Geschlechterperspektiven auf "die weiße Sklaverei" im Deutschen Kaiserreich
  • 11.12.2014 Stefanie Nagel: PIE ZESES (Trinke und lebe!) - Wenn Archäologen tief ins Glas schauen
  • 15.1.2015 Stephanie Jabs: Liebe, Trennung, Happy End - Literarische Anleitung zu rechtem Verhalten im 18. Jahrhundert
  • 5.2.2015 Sarah Jäger: Rote Lippen soll man küssen... Protestantismus und sexuelle Revolution in den fünfziger und sechziger Jahren


  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
    Rückfragen bitte an Dr. Claudia Nickel: claudia.nickel@mail.uni-goettingen.de
    Alle weiteren Informationen finden Sie hier auf dem Flyer.