Prof. Dr. Kathrin Klausmeier
Dr. Kathrin Klausmeier ist seit Oktober Universitätsprofessorin (W3) für die Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Von 2022 bis 2024 war sie Professorin für die Didaktik der Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur an der Universität Leipzig.
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete sie an verschiedenen Forschungsverbünden mit, darunter das Graduiertenkolleg „Die DDR und die europäischen Diktaturen nach 1945“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Forschungsverbund „Historical Thinking – Competencies in History (HiTCH) an der Ruhr-Universität Bochum. Zu ihrer Profilierung gehört auch eine umfassende eigene Schulerfahrung.
Sie ist in zahlreichen außeruniversitären und außerschulischen Institutionen der Geschichtsvermittlung beratend tätig, so etwa im Beirat „Aufarbeitung“ der Stiftung Ettersberg und der Stiftung „Friedliche Revolution“ Leipzig.
Seit 2022 ist als Gastwissenschaftlerin an der Queen’s University Belfast tätig.
Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Diktaturgeschichte(n) und ihre Vermittlung (DDR- und Transformationsgeschichte), kontrafaktische Geschichte, empirische Geschichtsdidaktik, historisches Lernen unter digitalen Bedingungen sowie die Internationalisierung der Geschichtslehrkräftebildung.
Gemeinsam mit Christian Kuchler und Christian Bunnenberg ist sie Herausgeberin der Reihe „Historische Bildung und Public History“.
Kathrin Klausmeier wurde 1986 in Thüringen geboren und studierte die Fächer Deutsch und Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Aktuelle Vorträge:
9. Dezember 2024: Mit Kontrafaktischer Geschichte zur Resilienz der Demokratien im 21. Jahrhundert beitragen: Potenziale, Herausforderungen und Perspektiven, Neuzeitliches Forschungskolloquium Universität Kassel
27. November 2024: Zwischen Diktaturverharmlosung und Demokratieverdrossenheit?
Jugendliche Perspektiven auf die DDR und Gegenwart, Leipzig, (zus. mit J. Kieß)
21. Oktober 2024: Democracy in History Education: Insights from Germany, Peru und South Africa, VIII. Conference of IRAHSSE, Cartagena (Spain), (zus. mit u.a. Valle-Taiman, A./Wassermann,J.)
20. Oktober 2024: A comparative experiment of museum narratives in deeply divided societies, PSAI, Trinity College Dublin, (zus. mit Wagner, S.)