Heft 1/2 2024: Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- Abstracts (S. 2)
- Editorial (S. 4)
- Beiträge
BEITRÄGE
Monika Fenn/Tim Bräsel
Förderung von erweitertem, vertieftem
Fachwissen im Geschichts(lehramts)
studium (S. 5)
Nikola Forwergk/Corinna Link/Michael Sauer
„Unterrichten von Gesellschaftslehre“
und „Bilinguales Unterrichten“ (S. 15)
Benjamin Reiter/Adrianna Hlukhovych
Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung
profilieren (S. 26)
Daniela Andre/Angelika Pleyer
Digitalität im Geschichtsunterricht –
Herausforderungen oder Bereicherung
in der Lehrerkräftebildung? (S. 35)
Anja Neubert/Friederike Seever
Ad fontes 2.0
Warum und wie digitale Sammlungen der
Quellenorientierung im Geschichtsunterricht zum Comeback verhelfen könnten (S. 45)
Christian Kuchler/Kristopher Muckel
Historisch Lernen in einer digitalen
Welt (S. 58)
Heidrun Ochs/Meike Hensel-Grobe
Das Lehr-Lern-Forschungslabor
Geschichte in Mainz (S. 67)
Friederike Runge/Michael Sauer
Forschendes Lernen in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre (S. 76)
Jörg van Norden/Thomas Must/Johanna Lojewski
Historisch denken Lernen braucht
problemorientierte Gegenwartsbezüge
Empirische Erkenntnisse zur narrativen
Kompetenz bei Studierenden (S. 84)
Florian Haake/Oliver Plessow
Mentor*innenqualifizierung im
Fach Geschichte (S. 95)
- LITERATURBERICHT
Alexander Gallus
Deutschland nach 1945 (S.104)
- NACHRICHTEN (S.122)
- AUTORINNEN UND AUTOREN (S. 128)