Finanzierungsmöglichkeiten

Wenn die Finanzierung der Familie steht, studiert es sich deutlich entspannter…

Wahrscheinlich wirkt die Flut an Anträgen und Informationen zum Thema „Finanzen“ zunächst erschlagend. Sie sollten jedoch bedenken, dass viele Anträge einmalig nach der Geburt anfallen und Sie künftig nicht ausschließlich mit der Bearbeitung von Antragsformularen beschäftigt sein werden, für regelmäßige Anträge wird sich eine gewisse Routine einstellen. Zudem handelt es sich bei den folgenden Darstellungen um einen Gesamtüberblick, so dass immer nur ein Teil der Möglichkeiten für Sie und Ihre Familienkonstellation in Frage kommt.

Ihre Optionen:

Button_Elterngeld Button_Kindergeld Bild_Mutterschaftsgeld
Button_Bafög Button_Sozialleistungen Button_StiftungundStipendien
Button_Unterhalt Button_VergünstigungenundAngebote Button_AnsprechpersonenFinanzen

Ganz grundsätzlich:

Familien werden zum einen bedarfsunabhängig über sogenannte Familienleistungen, zum anderen bei geringen Einkünften über Sozialleistungen vom Staat unterstützt. Einen guten Überblick über die sogenannten Familienleistungen bietet das Infotool „Familie“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, das Ihre Möglichkeiten herausfiltert, nachdem Sie Angaben zur Ihrer Familie gemacht haben.
Der Anspruch auf Sozialleistungen richtet sich nach dem Existenzminimum, das in Deutschland durch den ALG 2 Satz (auch als Hartz 4 bekannt) definiert ist. Liegt das Gesamteinkommen Ihres Haushaltes unter oder knapp über diesem Existenzminimum, haben Sie sehr wahrscheinlich einen Anspruch auf eine oder mehrere folgender Sozialleistungen: ALG2, Wohngeld, Kinderzuschlag. Sie sollten jedoch wissen, dass sich Sozialleistungen nicht „anhäufen“ lassen, d.h. das Geld, was Sie von der einen Stelle bekommen, wird Ihnen bei der Beantragung einer anderen Sozialleistung in der Regel wieder als Einkommen angerechnet.
Neben den Einnahmen lohnt sich auch ein Blick auf die Ausgaben. Wir werden Ihnen zeigen, wo Sie Vergünstigungen finden und sparen können. Die Angebote sind vielfältig z.B.:


  • Wo gibt es erschwinglichen Wohnraum?
  • Wo kann ich von ermäßigten Eintritten, Gebührenbefreiungen oder Zuschüssen profitieren?
  • Wie finde ich eine günstige Erstausstattung? Und was brauchen wir als Familie überhaupt?
  • Welche Angebote und Spartipps gibt es sonst noch?


Die Liste der Möglichkeiten ist lang und vielleicht fällt Ihnen ja noch ein ganz wichtiger Spartipp ein, den wir nicht kennen oder in der Aufzählung schlicht und ergreifend vergessen haben… Dann schreiben Sie uns. Wir freuen uns über Ihre Ergänzungen zum Thema.