Qualitätsmanagement Studium und Lehre
Qualitätsmanagement Studium und Lehre
Auf diesen Seiten erfahren Sie, wie wir als Universität - gemeinsam als Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen - die Qualität in Studium und Lehre sicher stellen. Etwas fehlt Ihnen hier noch? Sie haben Anregungen für uns? Bitte zögern Sie nicht, sich mit Ihren Vorschlägen und Ideen an uns zu wenden! Denn Qualität geht uns alle an! Kontakt
Schnelleinstieg zu häufig gesuchten Themen
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Das Ziel: Hohe Lehr- und Studienqualität
Zur Sicherung der hohen Lehr- und Studienqualität unseres Studienangebotes werden sowohl hochschulweite Rahmenvorgaben wie die Ordnung über das Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre und die Evaluation der Lehre an der Georg-August-Universität Göttingen (QMO-SL) und das Leitbild für das Lehren und Lernen als auch die gesetzlichen Vorgaben zur Akkreditierung von Studiengängen des Akkreditierungsrats und die European Standards and Guidelines (ESG) einbezogen und gewährleisten einheitliche und verbindliche Standards.
Der Weg: Unser Qualitätsmanagementsystem
Eine Verknüpfung von zentralen und dezentralen Maßnahmen, die Beteiligung der gesamten universitären Gemeinschaft, die dialogische Einbindung externer Expertise und geschlossene Regelkreise, die sich selbst überprüfen, aber auch von Gremien begleitet und gesteuert werden: Das sind die zentralen Elemente unseres Qualitätsmanagementsystems. Was gehört dazu und wie funktioniert das genau? Verschaffen Sie sich hier einen Überblick!
Das Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre
Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagementsystems (QMS) Studium und Lehre der Georg-August-Universität Göttingen steht ein dialogorientierter partizipativer Ansatz, der alle Angehörigen der Universität in die Qualitätsentwicklung und -sicherung der Studienangebote mit klar definierten Verantwortlichkeiten einbezieht. Ziel ist es, in einem kontinuierlich lernenden System, exzellente Lehre und Studienbedingungen zu gewährleisten.
Die grundlegenden Säulen unseres QMS sind
auf der System- und Steuerungsebene und in zentraler Verantwortung
- die Weiterentwicklung des QMS,
- die Funktionalitätsprüfung des dezentralen Qualitätsmanagements,
- die Perspektivgespräche zwischen Fakultäten und Präsidium
- sowie die zentrale Bewertung von Studiengängen (Prüfung und Bewertung durch
Bewertungskommissionen und Akkreditierungsbeschluss durch Präsidium).
auf der Studiengangs-/Fakultätsebene
- das dezentrale Qualitätsmanagement (dQM) der Fakultäten,
- die Qualitätsrunden und die Beteiligung externer Gutachtender als Teil der internen Studiengangakkreditierung
- sowie die Studienangebotsplanung mit der Einführung, Weiterentwicklung und Schließung von Studiengängen.
Das Fundament bilden
- Das Leitbild für das Lehren und Lernen,
- zahlreiche Evaluationen und Daten,
- die gesetzlich vorgegebenen und intern verabredeten Kriterien,
- sowie aktive, regelmäßige Dialog- und Mitwirkungsmöglichkeiten.
Etwas ist noch unklar? Nutzen Sie unseren Glossar – Hilfen zur Systemakkreditierung.
Alle Prozesse und detaillierte Beschreibungen finden Sie außerdem in unserem QM-Handbuch
Mitwirken!
Unser Qualitätsmanagementsystem lebt von Ihrer Beteiligung! Ob Studierende, Lehrende oder Mitarbeiter*innen der Universität: Alle Stimmen und Perspektiven sind wichtig. Wie sie sich einbringen können, erfahren Sie in diesem Video:
Status: Hier stehen wir
Stand
Wie weit sind wir? Was haben wir als nächstes vor
Aktuelles
- INHOUSE-TAGUNG 16. Januar 2025
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